Tagesablauf Krippe

Jeder Krippentag ist anders, dennoch lässt sich ein Tagesrhythmus erkennen. Der strukturierte Tagesablauf bietet den Kindern Orientierungshilfen, die ihnen das Gefühl von Sicherheit und Verlässlichkeit schenken.

Tobias erzählt, wie er den Krippenalltag in seiner Gruppe erlebt:

Hallo, ich bin Tobias und 2 Jahre alt. Morgens bringt mich mein Papa um 7:00 Uhr in die Krippe. Er muss dann schnell zur Arbeit. Oft bin ich der Erste. Doch es dauert gar nicht lange, dann kommen schon meine Freunde. Zuerst hängt mein Papa meine Jacke an meinen Haken und legt meinen Schnuller in mein Fach. Mein Papa hilft mir meine Hausschuhe anzuziehen und verabschiedet sich von mir.

Bis um 8:15 Uhr gehe ich in die Frühdienstgruppe, entweder in die Sonnenkäfer (rote) Gruppe oder in die Sonnenblumen (orangene) Gruppe und spiele dort mit einer der beiden Erzieherinnen, bekomme etwas vorgelesen, kuschele ein bisschen oder spiele mit den anderen Kindern.

Um 8:15 Uhr teilen wir uns auf und jeder geht oder bleibt in seine/r Gruppe.

Ab 8:30 Uhr bis 9:15 Uhr ist unsere Frühstückszeit. Wir essen gemeinsam unser Frühstück, das Andreas und/oder Ana für uns vorbereiten.

Zwischen 9:15 Uhr und 10:25 Uhr ist unsere Freispielzeit. In dieser Zeit bestimme ich selbst was, wo und mit wem ich spielen möchte. Ich kann zum Beispiel:

  • mit Duplo-Steinen, Eisenbahn, Autos usw. spielen
  • am Tisch spielen, kneten, puzzeln, usw.
  • am Maltisch malen, schneiden, kleben
  • in der Kinderküche die leckersten Sachen kochen
  • die Kindergartenkinder besuchen
  • Bücher betrachten
  • 1x in der Woche nutzen alle Krippenkinder den Mehrzweckraum/ Bewegungslandschaft
  • in den Garten gehen um die Natur zu entdecken (wetterabhängig)
  • spazieren gehen… usw.

Fast jeden Tag so gegen 10:30 Uhr (wetterabhängig) treffen sich beide Gruppen zum Spielen und Toben im Garten oder in unserem großen Bewegungsflur. Das macht mir besonders viel Spaß, weil ich dann Bobbycar fahren, fangen spielen oder Hüpfen kann. In dieser Zeit werden wir auch gewickelt (natürlich bei Bedarf auch früher). Da ich schon groß bin haben Mama und Papa angefangen mit mir das Toilette/Töpfchen gehen zu üben. Auch die Erzieherinnen unterstützen mich dabei. So brauche ich nur noch zum Schlafen eine Windel.

So um 11:10 Uhr erklingt das Aufräumzeichen und wir räumen alle gemeinsam auf. Danach machen wir einen Morgenkreis in der Gruppe oder alle zusammen im großen Flur. Dort besprechen wir wichtige Dinge, singen und spielen Kreisspiele.

Um 11:30 Uhr essen wir zu Mittag. Ich habe schon großen Hunger und freue mich auf das Essen, welches jeden Tag frisch von Andreas und Ana gekocht wird. Nach dem Mittagessen ziehe ich mich bis auf den Body aus und lege meine Sachen in meine Schublade. Dann gehe ich in den Schlafraum und lege mich ins Bett, wo mein Schlaftier und Schnuller auf mich warten. Zum Schlafen ist immer eine Erzieherin mit im Schlafraum. Das finde ich toll. Da habe ich keine Angst.

Gegen 14:00 Uhr werden die ersten Kinder wach oder geweckt, jetzt heißt es wieder Wickeln, Töpfchen oder auf Toilette gehen. Danach werden die Kinder angezogen und es gibt noch den Nachtisch vom Mittagessen. Anschließend gehen wir entweder noch einmal in den großen Flur der Krippe spielen oder draus in unseren Garten.

Ab 14:30 Uhr kommen die ersten Mamas oder Papas zum Abholen.

Gegen 15:30 Uhr gibt es noch einmal einen kleinen Snack zur Stärkung, bevor mich mein Papa um 16:00 Uhr abholt. Manchmal möchte ich noch bleiben, weil es gerade so schön ist und weil die Krippe ja bis 17:00 Uhr auf hat. Aber Papa hat auch immer eine gute Idee was wir zu Hause noch Tolles machen können.

Die Kinder, die noch nicht abgeholt sind, gehen jetzt entweder um 16:00 Uhr mit einer Erzieherin zu den „Großen“ rüber in den Kindergarten oder die „Großen“ Kindergartenkinder kommen mit ihrer Erzieherin zu uns in die Krippe.

Ich freu mich schon auf morgen, weil ich jeden Tag in der Krippe etwas Neues lernen darf.

Tschüss bis morgen! Tobias

Weiterführende Informationen:

Christliche Werte
Frischkost Küche

© 2021 Evangelische Kindertagesstätte Sonnenschein