Das letzte Jahr vor der Schule

Die Kinder im letzten Jahr vor dem Schuleintritt, erhalten eine besondere Förderung.

Vorschulprojekt:

Unsere Einrichtung bietet schon seit vielen Jahren ein Vorschulprojekt an. Dieses Projekt wird fest von zwei ErzieherInnen begleitet und findet einmal pro Woche statt.

Die teilnehmenden Kinder werden in mehrere Kleingruppen aufgeteilt. Das bietet die Möglichkeit, die Kinder gezielt beobachten zu können.

Das Vorschulprojekt besteht aus zwei Phasen:

Der 1.Teil, die „Aktionstage“, dienen der genaueren Beobachtung der Kinder, insbesondere der „Kann- Kinder“ . Diese Beobachtungen sind oft hilfreich für die Eltern, wenn sie sich entscheiden müssen, ihre Kinder vorzeitig in der Schule anzumelden.

Schwerpunkte in dieser Zeit liegen hauptsächlich im Bereich der Feinmotorik, des Sprachverständnisses, Umsetzten des Gehörten, Ansprechbarkeit in der Gruppe, Abwarten können, Ausdauer, Konzentration und Frustrationstoleranz etc. (siehe Schulfähigkeit).

Nach den Aktionstagen, die in der Regel bis kurz nach Weihnachten dauern, beginnt das eigentliche Vorschulprojekt.

Jetzt erarbeiten sich die Kinder ein selbst gewähltes Thema (z.B. „Polizei, Fußball etc.“) und werden dabei an die Arbeitsweise in der Schule herangeführt.

Außerdem starten wir mit  Aktionen und Ausflügen außerhalb der Einrichtung z.B Verkehrserziehung mit der ortsansässigen Polizei, Besuche ins Schulmuseum, Bibelmuseum und den Schnuppertagen der verschiedenen Grundschulen und Schulkinderhäuser etc.

Diese Zeit findet mit dem Abschiedsfest der Vorschulkinder (mit Übernachtung) seinen Abschluss.

Kann/ Muss Kinder (Regelschule Hattersheim):

Muss- Kinder:
Kinder, die in der Zeit vom 02.07. des laufenden Kindergartenjahres bis zum 01.07. des folgenden Jahres 6 Jahre alt werden.

Kann- Kinder:
Kinder die nach dem 02.07. des folgenden Jahres 6 Jahre alt werden.

Diese Kinder können auf Antrag der Eltern vorzeitig angemeldet werden.

Besonderheit –  Eingangsstufe Okriftel und Eddersheim:

Diese Kinder werden bereits mit 5 Jahren eingeschult.

Schulfähigkeit:

Kognitive Fähigkeiten ( Kopf 👶💡) bezeichnen alle Denkleistungen, die im Gehirn ablaufen. Dazu gehören die Wahrnehmung (über unsere Sinne), die Denkfähigkeit, die Sprache, das Begreifen mathematischer Zusammenhänge und alle Bereiche, die Gedächtnisleistungen erfordern.

Emotionale Fähigkeiten ( Herz ❤️) haben alle mit der Gefühlswelt des Kindes zu tun. Selbstvertrauen, Angstfreiheit, Zuversicht, Ausdauer und Konzentration, Leistungsmotivation, Frustrationstoleranz und das Warten auf Bestätigung sind wichtige emotionale Fähigkeiten des Kindes.

Physisch-motorische Fähigkeiten ( Hand 🖐) beziehen sich auf die körperliche Gesundheit und den gesamten Bewegungsapparat des Kindes, insbesondere dessen Grob- und Feinmotorik, und beinhalten damit auch dessen Selbständigkeit in Alltagssituationen, z.B. beim Anziehen.

Sozial-kommunikative Fähigkeiten ( Mund 👄) helfen, sich in der Gruppe zurecht zu finden und zu bewähren. Sie beinhalten die Anerkennung von Regeln mit den dazugehörigen Umgangsformen, den Respekt vor dem Anderen und die Fähigkeit, seine eigene Meinung zu vertreten ohne andere zu verletzen.

Sicher sind manche dieser Punkte bei Ihrem Kind schon gut ausgeprägt, bei anderen befindet es sich noch in den Startlöchern. Insgesamt ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Kind eine positive Einstellung zur Schule und zum Lernen aufbauen. Lernen ist etwas, was Spannung und Freude bringen kann, es hilft uns, die Welt zu entdecken.

Vorlaufkurs:

Die Hattersheimer Schulen bieten für Kinder mit Migrationshintergrund, die deutsch erst als Zweitsprache erlernen, einen Vorlaufkurs an. Dieser soll das Sprachverständnis, den Wortschatz, die Aussprache und die grammatikalische Anwendung erleichtern.

In der Regel wird dieser Kurs 3x wöchentlich/ 1Stunde für unsere Kinder, bei uns in den Räumlichkeiten, angeboten.

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